Fellowtreffen vom 18. bis 21. August 2022

Gruppenbild Fellowtreffen 2022

Von Rebecca Seip

Dieses Jahr war es endlich wieder soweit: Das Fellowtreffen konnte in Präsenz stattfinden.

Nach einer langen Zeit, in der wir uns alle nur digital sehen konnten, trafen wir, insgesamt mehr als 20 Fellows aus dem gesamten Bundesgebiet, uns in Würzburg, um gemeinsam von Donnerstag bis Sonntag zusammen zu verbringen und Spaß zu haben. Das sehr abwechslungsreiche Programm startete mit einer kleinen Kennenlernrunde und einem anschließenden Vortrag über den aktuellen Stand der Forschung zum Standardmodell der Teilchenphysik. Mit großem Hunger machten wir uns anschließend auf, um in der Stadt eine große Pizza zu verdrücken.

Am nächsten Morgen starteten wir nach einem reichhaltigen Frühstück mit einem interessanten Beitrag zu Streubrettern und deren Nutzen zur Vermittlung physikalischer Prozesse in Detektoren.

Mittags waren wir an der Reihe: Einige Fellows präsentierten bei der Postersession ihre Forschung – ob Master- oder Bachelor-Arbeit, ob Besondere Lernleistung oder Praktikumsbericht. Es war sehr interessant, zu sehen, mit welchen Themen sich die anderen Fellows wissenschaftlich beschäftigen. Der beste Vortrag wurde sogar mit einem kleinen Preis belohnt. Es folgte ein Vortrag zur Datenauswertung in der Teilchenphysik von einem unserer Fellows und ein Vortrag darüber, wie Jugendliche aus der Sekundarstufe 1 für Teilchenphysik begeistert werden können.

Auch für einen kulturellen Programmpunkt war gesorgt. So erkundeten wir am Freitagabend die schöne Altstadt von Würzburg und lernten über Walther von der Vogelweide bis hin zum Weinanbau in der Region vieles dazu. Anschließend ließen wir den Abend noch bei einem leckeren Essen ausklingen.

Das Programm am Samstag war sehr vollgepackt, aber abwechslungsreich. Wir lernten viel über die Vermittlung von Teilchenphysik in Sekundarstufe 1 und entwickelten selbst kreative Ideen, wie wir Jugendlichen physikalische Themen näherbringen können. Anschließend ging es um uns Fellows: unsere Wünsche und Pläne für die Zukunft. Dabei kamen einige spannende Ideen zusammen, von denen wir hoffentlich viele in die Tat umsetzen können!

Darauf folgte der offiziellste Part unseres Treffens, nämlich die Wahl der neuen Fellowsprecher. Wir danken Saskia Plura und Lilli Zeifert, die bisher das Sprecherinnenamt innehatten. Neu übernehmen diese Aufgabe Lukas Kretschmann und Rebecca Seip.

Fellowsprecher:innen 2022© Saskia Plura
Die neuen Sprecher:innen Lukas und Rebecca mit den bisherigen Sprecherinnen Saskia und Lilli
Blick auf die Stadt Würzburg© Netzwerk Teilchenwelt
Fellows bei der Stadtführung in Würzburg
Sternwarte Würzburg© Rebecca Seip
Blick aus der Sternwarte in den etwas bewölkten Himmel.

Für das leibliche Wohl war am Abend gesorgt bei einem gemeinsamen Grillen. Das Highlight des Abends war ein Besuch in der Sternwarte, den wir bei einem nächtlichen Eis ausklingen ließen.

Am Sonntag war es leider schon Zeit für die Abreise. Die Zeit verflog viel zu schnell und wir mussten auf Wiedersehen sagen. Es war ein superspannendes Wochenende und ich hoffe, dass wir uns alle bald wiedersehen. An dieser Stelle geht auch ein riesengroßer Dank an die Mitglieder des Organisationsteams, die dieses großartige Wochenende möglich gemacht haben. Nochmal vielen Dank!


Jugendliche, die an Masterclasses, Workshops oder Projektwochen teilgenommen haben, fördert Netzwerk Teilchenwelt beim Übergang ins Studium weiter und unterstützen sie bei ihrem Interesse an der Physik der kleinsten Teilchen. Wer mit der Forschung in Kontakt bleiben möchte, kann sich im Fellow-Programm anmelden. Das Fellow-Programm bietet die Chance, frühzeitig Kontakte zu den Forschungsgruppen aufzubauen und mit anderen Begeisterten der Teilchen-, Astroteilchen-, Hadronen- und Kernphysik im Austausch zu bleiben.

Du hast Interesse am Fellow-Programm, hast aber noch Fragen dazu, bevor du dich anmeldest? Dann kontaktiere unsere Koordinatorin Andrea Mayer-Houdelet: andrea.mayer-houdelet (at) tu-dresden.de