International Cosmic Day 2024: Die Welt der Kosmischen Teilchen erleben

Am 26. November 2024 findet der International Cosmic Day (ICD) statt – ein weltweit einmaliges Ereignis, das Wissenschaft erlebbar macht! An diesem Tag öffnen Forschungseinrichtungen und Universitäten ihre Türen, um Jugendlichen einen exklusiven Einblick in die faszinierende Welt der Kosmischen Teilchen zu bieten. Unser Planet wird ununterbrochen von Teilchen aus dem Weltraum bombardiert. Diese geheimnisvollen Botschafter des Universums sind das Thema des ICD. An dem Tag gibt es Antworten auf Fragen wie: Woher kommen die Teilchen? Wie messen wir sie? Und warum sind sie für die Forschung so wichtig?

In Deutschland beteiligen sich die Universitäten in Bonn, Dresden, Mainz, Münster und Würzburg am ICD. Vor Ort haben Jugendliche die Gelegenheit, gemeinsam mit Wissenschaftler:innen an verschiedenen Experimenten teilzunehmen. Mit Hilfe von Detektoren werden die Teilchen der kosmischen Strahlung sichtbar gemacht, und die dabei gewonnenen Daten können direkt ausgewertet werden. Dabei erfahren die Jugendlichen, wie man diese Messungen interpretiert und welche Rückschlüsse daraus auf astrophysikalische Prozesse gezogen werden können.

Besonderes Highlight: Am ICD vernetzen sich die Teilnehmenden nicht nur mit Wissenschaftler:innen, sondern auch mit Jugendlichen aus der ganzen Welt. Alle Gruppen sammeln ihre Ergebnisse und teilen sie in einem internationalen Austausch. Das macht nicht nur Spaß, sondern gibt Jugendlichen die Chance, über den Tellerrand hinauszuschauen und Teil eines globalen Forschungsprojekts zu sein. Außerdem gibt es Kreativ-Wettbewerbe in den Kategorien Malen und Selfie.

Folgende Standorte in Deutschland beteiligen sich am ICD:

Hintergrundinfos zum ICD gibts hier. Und im symmetry magazine lest Ihr ein Interview mit Carolin Gnebner (DESY), Organisatorin des ICD.