Sowohl in der Wissenschaft als auch an Schulen ist es nicht immer möglich, das passende Experiment für die eigene Forschungsfrage vor Ort zu haben.
Großexperimente in der Teilchen- und Astroteilchenphysik sind so komplex und teuer, dass sie jeweils nur einmal gebaut werden. Alle beteiligten Forschungsgruppen weltweit arbeiten dafür zusammen. Oft liegen mehrere Stunden Flug- und Reisezeit zwischen dem Büro der Forschenden und dem Experiment. Die gemessenen Daten werden über das Internet bereitgestellt, so dass alle am Experiment Beteiligten diese analysieren können.
Mit Cosmic@Web wird diese Art der modernen Forschung Jugendlichen auch ermöglicht. Daten von vereinfachten Experimenten, die dem CosMO-Experiment [Link CosMO] sehr ähnlich sind, sind bei DESY in Zeuthen oder an anderen Orten auf der Welt, z.B. der Polarstern, installiert. Online werden Tools bereitgestellt, die die Analyse der realen Langzeitmessungen ohne Programmierkenntnisse ermöglichen. Anhand vielfältiger Hintergrundinformationen können sich Jugendliche selbstständig in das Themenfeld der Astroteilchenphysik einarbeiten. Zu jedem Experiment liefert eine Seite innerhalb weniger Minuten einen Überblick zum Aufbau der Experimente und zu den spezifischen Untersuchungsaufgaben.
Mit Cosmic@Web können die meisten Schritte des Kreislaufes wissenschaftlichen Arbeitens selbst durchgeführt werden. Die Arbeit ist ein ständiges Wechselspiel zwischen Daten analysieren, Diagramme interpretieren, Grundlagen nachlesen und weiterer Untersuchungen auf Grundlage der neu gewonnenen Erkenntnisse. Schlussendlich wird die Gültigkeit oder Ungültigkeit der eigens aufgestellten Hypothese überprüft.
Cosmic@Web ist ein Angebot von DESY.