Die mehrtägige Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, die Teilchenphysik im Unterricht behandeln wollen und wenige Vorkenntnisse haben oder ihr Wissen auffrischen möchten. Die Fortbildung leistet eine umfassende Einführung in das Theoriegebäude der Teilchenphysik und befähigt die Teilnehmenden, das Themenfeld im Unterricht zu behandeln. In der Veranstaltung wird das Standardmodell als Theorie von Ladungen und Wechselwirkungen eingeführt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Anknüpfungsmöglichkeiten an die Lehrpläne und didaktischen Herausforderungen. Weitere Bestandteile der Fortbildung sind die Forschungsmethoden in der Teilchenphysik (Beschleuniger und Detektoren) sowie Grundlagen der Astroteilchenphysik. Detaillierte Informationen sind auf der Anmeldeseite zu finden.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung berechtigt zur Bewerbung für unsere jährlliche Forschung trifft Schule CERN Summer School (1 Woche Juli/August)
Dank der Förderung durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung ist die Veranstaltung für Physik-Lehrkräfte kostenfrei. Die Stiftung trägt die Kosten für Übernachtung und Verpflegung bis auf das Abendessen.
Nachgewiesene Fahrtkosten werden bis zu einer Höhe von 100 Euro erstattet.