Im Rahmen des Erlanger Schülerforschungszentrum für Bayern (ESFZ) bietet das Netzwerk Teilchenwelt zusammen mit der Helmholtz-Allianz für Astroteilchenphysik Jugendlichen ab 16 (!) Jahren die Möglichkeit, sich in einer Forschungswoche mit der kosmischen Strahlung vertraut zu machen und eigenständig dazu Experimente aufzubauen.
Die Anmeldung erfolgt über die durchführende Einrichtung, das Erlanger SchülerForschungsZentrum (www.esfz.fau.nat.de).
In der einwöchigen Veranstaltung erlernen die Jugendlichen Grundlagen der Astroteilchenphysik und führen eigenständig Experimente zum Nachweis kosmischer Strahlung durch.
Die Aktivitäten sind ganztägig angesetzt – mit genügend Pausen.
Mittags und abends gehen die betreuenden Tutor*innen und Wissenschaftler*innen mit den Jugendlichen gemeinsam essen.
Die Kosten für die Unterbringung in einem einfachen Hotel und für die Verpflegung sowie für die tutorielle Betreuung trägt das Erlanger SchülerForschungszentrum zusammen mit dem Netzwerk Teilchenwelt. Lediglich die Anreise muss eigenständig organisiert und finanziert werden.
In derselben Woche bietet das Erlanger SchülerForschungsZentrum ein Forschungscamp an, bei dem Jugendliche Unterstützung erfahren beim Forschen an eigenen (!) Projektideen, beim Tüfteln an Jugend forscht arbeiten und beim Experimentieren und Forschen im Zusammenhang mit W- und P-Seminararbeiten. Zudem unterstützt das ESFZ als sogenanntes GYPT-Zentrum (www.gypt.org) bei der Vorbereitung auf den Teamwettbewerb German Young Physicists’ Tournament!
Die Anmeldung zum Forschungscamp „eigene Ideen“ erfolgt ebenfalls unter www.esfz.nat.fau.de.
Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns gerne an (esfz@physik.uni-erlangen.de)!
Bitte melden Sie sich hier für die Veranstaltung an:
www.esfz.nat.fau.de