Particle Fever – Die Jagd nach dem Higgs: Filmvorführung mit Einführung und Diskussionsrunde mit Prof. Michael Kobel, Teilchenphysiker an der TU Dresden
Über den Film:
Die preisgekrönte Dokumentation erzählt die Geschichte von sechs Wissenschaftler:innen auf der Jagd nach dem „Gottesteilchen“. Dabei geht es um die ewige Frage: Wie ist die Welt entstanden oder woraus ist das Universums beschaffen? „Particle Fever – Die Jagd nach dem Higgs“ erzählt die packende Hintergrundgeschichte zum größten und teuersten Experiment der Menschheit. Im Fokus des Films stehen sechs Forschende bei ihrem Versuch, die Mysterien unseres Universums zu entschlüsseln. Dabei werden die Erfolge und Rückschläge dieses inspirierenden und wichtigen wissenschaftlichen Durchbruchs auf unserem Planeten dokumentiert.
Der Dresdner Teilchenphysiker Prof. Dr. Michael Kobel begleitet den Abend mit einer Einführung zum Film und einer anschließenden Diskussionsrunde. Michael Kobel engagiert sich seit vielen Jahren für die verständliche Vermittlung von Erkenntnisse über Aufbau und Entstehung unseres Universums. 2010 hat er dafür das bundesweite Netzwerk Teilchenwelt gegründet.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der bundesweiten Woche zum 70. Geburtstag vom CERN statt und ist kostenfrei.