Mitmach-Experimente, Kurzvorträge und Ausstellungsbesuch – Auf eine gemeinsame Entdeckungsreise zu den Ursprüngen des Universums laden Teilchenphysiker:innen Schülerinnen und Schüler ein. In der Universität Würzburg geben Wissenschaftler*innen einen Einblick in die aktuellen Experimente des Forschungszentrums CERN, die mit einem der leistungsstärksten Teilchenbeschleuniger der Welt durchgeführt werden.
Seit 70 Jahren gibt es das Forschungszentrum CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung. Dank seinen immer größeren Teilchenbeschleunigern wird unser Wissen über die Bestandteile und Regeln unseres Universums stetig erweitert. Dank der Mitarbeit von über 10 0000 Menschen weltweit werden die Geheimnisse des Universums weiter enthüllt. Seit 16 Jahren forschen auch Wissenschaftler:innen der Julius-Maximilians Universität Würzburg am CERN.
Alle Interessierten Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen live mitzuexperimentieren, Blicke auf Ausstellungsobjekte zu werfen und viele Fragen zu stellen. Eine Vorabanmeldung per E-Mail ist erforderlich an wuerzburg@teilchenwelt.de.
Bitte melden Sie sich hier für die Veranstaltung an:
wuerzburg@teilchenwelt.de