Forschen mit echten Daten aus der Teilchenphysik – das kann man bei einer Masterclass des Netzwerks Teilchenwelt. Was ist kurz nach dem Urknall passiert? Was sind die kleinsten Bausteine der Natur und was ist eigentlich dunkle Materie? Diesen und anderen Fragen gehen Teilchenphysiker in der ganzen Welt nach. Mithilfe von riesigen Teilchenbeschleunigern wie am CERN in Genf gehen sie der Entstehung der Welt auf den Grund und schließen von den kleinsten Teilchen auf die großen Zusammenhänge im Universum.
Bei einer Teilchenphysik-Masterclass lernen Jugendliche im Alter von 15-19 Jahren nach einem einführenden Vortrag, wie man echte Daten von Teilchenkollisionen vom CERN auswertet und was man dabei heraus finden kann. Sie identifizieren mithilfe von Nachwuchs-Teilchenphysiker/innen selber die Spuren von Quarks, Elektronen und Co. und können in einem Quiz am Ende der Masterclass ihr Wissen testen. Die Teilnahme erfordert keine Vorkenntnisse – nur Interesse an der Faszination Teilchenphysik.
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung möglich. Wenn Sie an Ihrer Schule eine Teilchenphysik-Masterclass durchführen möchten oder an einer anderen Veranstaltung teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Standort-Kontakt von Netzwerk Teilchenwelt: www.teilchenwelt.de/ueber-uns/standorte/ und wir organisieren eine Veranstaltung für Sie!
Diese Veranstaltung findet statt:
Universität Münster, Institut für Kernphysik
Wilhelm-Klemm-Str. 9
48149 Münster