Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fortbildung für Lehrkräfte zur Teilchenphysik in Zeuthen

5. November 2015 9:00 - 6. November 2015 16:00

Higgs, Quarks und Co. sind in aller Munde, und die Teilchenphysik wird zunehmend fester Bestandteil des Physikunterrichts in der Sekundarstufe II.
Bei dieser Fortbildung können Sie bei einem wissenschaftlichen Vortrag neues Wissen über die moderne Teilchenphysik und ihre Forschungsmethoden erlangen oder vorhandenes Wissen auffrischen. In praktischen Übungen können die TeilnehmerInnen selbst Elementarteilchen in echten Daten des CERN identifizieren.
Ziel der Veranstaltung ist es, fundierte Einblicke in das Fachgebiet zu geben und Möglichkeiten aufzuzeigen, Teilchenphysik in den Unterricht einzubinden. Sie erhalten konkrete Anregungen sowie ausgearbeitetes Unterrichtsmaterial, mit dem Sie das faszinierende Forschungsgebiet der Teilchenphysik adressatengerecht vermitteln können. Außerdem lernen Sie Programme kennen, in deren Rahmen Lehrkräfte aktuelle Teilchenphysikforschung aktiv miterleben können.

Woraus ist die Welt aufgebaut? Und wie entstand das Universum? Das sind Fragen, die nicht nur die Teilchenphysiker weltweit interessieren. Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY am Standort in Zeuthen (bei Berlin) bietet Lehrkräften im Rahmen des MINT-Lehrerseminars die Möglichkeit, sich intensiv mit diesem spannenden Forschungsfeld vom 5. bis 6. November 2015 zu befassen. Die Teilchenphysik rund um den Large Hadron Collider LHC am CERN in Genf hat Einzug in das gesellschaftliche Leben genommen. Es gibt mittlerweile regelmäßig Presseberichte zu neusten Ergebnissen. Im Oktober 2013 hat das Nobelpreiskomitee den Nobelpreis für Physik dem Belgier François Englert und dem Briten Peter Higgs für ihre Theorie zur Erklärung der Masse von Elementarteilchen zugesprochen. Durch die aktuelle Entdeckung des Teilchens am LHC am CERN in Genf hat die Teilchenphysik an großer Popularität gewonnen. Inhalte: – wissenschaftliche Vorträge zur modernen Teilchenphysik und ihren Forschungsmethoden. – praktische Übungen: Identifizieren von Elementarteilchen in LHC-Daten des CERN – Selbstbau einer Nebelkammer – Informationen wie Lehrkräfte gemeinsam mit Schülern die praktischen Übungen im Unterricht oder Projektwochen durchführen können – Informationen über Programme für Lehrkräfte und Schüler sowie die Teilnahmemöglichkeiten an Veranstaltungen von der Schule, die von Wissenschaftlern durchgeführt werden, bis zu Workshops am CERN.
Leider keine Anmeldung möglich.

Details

Beginn:
5. November 2015 9:00
Ende:
6. November 2015 16:00
Veranstaltungskategorien:
Fortbildung, Workshop
Zielgruppe:
Lehrkräfte

Veranstaltungsort

Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY, Zeuthen
Platanenallee 6
15738 Zeuthen Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen