Was sind kosmische Teilchen? Wo kommen sie her? Wie können sie gemessen werden? Macht mit beim „International Cosmic Day“ und findet die Antwort auf diese Fragen. Jugendliche und Lehrkräfte auf der ganzen Welt können die Forschung mit kosmischen Teilchen kennenlernen und sich bei Experimenten mit Wissenschaftler:innen austauschen.
Weltweit beteiligen sich Forschungseinrichtungen und Universitäten am „International Cosmic Day“. Wissenschaftler:innen unterstützen die Teilnehmenden bei der Messung von kosmischen Teilchen, der Analyse und Auswertung der Daten und bei der Präsentation der Messergebnisse – genau wie bei der Arbeit in einer internationalen Kollaboration.
Weitere Informationen unter: icd.desy.de/
In Dresden wird es am 22.11.2022 ab 9:00 Uhr einen Einführungsvortrag zum Thema Astroteilchenphysik geben. Anschließend werdet Ihr eigene Experimente durchführen und Spuren kosmischer Teilchen in einer Nebelkammer sichtbar machen. Am Ende wollen wir unsere Ergebnisse in einer Videokonferenz mit anderen Gruppen aus Europa diskutieren.
Die Ergebnisse sollen für ein Booklett aufbereitet werden, das die Projekte aller teilnehmenden Gruppen zusammenfasst.
Der International Cosmic Day ist eine Veranstaltung von DESY, IPPOG und Netzwerk Teilchenwelt sowie vom Fermilab mit seinem Schülerprojekt QuarkNet (USA). Allgemeine Informationen findet ihr hier: icd.desy.de/
Bitte melden Sie sich hier für die Veranstaltung an:
indico.cern.ch/event/1208845/