Was sind kosmische Teilchen? Wo kommen sie her? Wie können sie gemessen werden? Macht mit beim „International Cosmic Day“ und findet die Antwort auf diese Fragen. Jugendliche und Lehrkräfte auf der ganzen Welt können die Forschung mit kosmischen Teilchen kennenlernen und sich bei Experimenten mit Wissenschaftler:innen austauschen.
Weltweit beteiligen sich Forschungseinrichtungen und Universitäten am „International Cosmic Day“. Wissenschaftler:innen unterstützen die Teilnehmenden bei der Messung von kosmischen Teilchen, der Analyse und Auswertung der Daten und bei der Präsentation der Messergebnisse – genau wie bei der Arbeit in einer internationalen Kollaboration.
Weitere Informationen unter: icd.desy.de/
Beim International Cosmic Day in Hoyerswerda erfahrt Ihr etwas über *Kosmische Teilchenbeschleuniger* und Ihr könnt beim *Bau einer Nebelkammer* selbst kosmische Teilchen, die eigentlich unsichtbar sind, entdecken.
Die Veranstaltung ist ein Angebot vom Deutschen Zentrum für Astrophysik, dem ZCOM Zuse-Computer-Museum und der TU Dresden.
Bitte melden Sie sich hier für die Veranstaltung an:
Marcus Matics: museum@zuse-computer-museum.com