Eintauchen in die Welt der Teilchenphysik und selbst Daten vom CERN in Genf auswerten: Dazu laden die Schülerforschungstage interessierte Jugendliche ab Klassenstufe 10 ein. Bei den International Masterclasses lernen die Teilnehmer:innen die Forschungsmethoden der Teilchenphysik kennen. Sie identifizieren Elementarteilchen in Teilchenkollisionen und diskutieren ihre Ergebnisse in einer abschließenden Videokonferenz mit Teilnehmern aus anderen Forschungseinrichtungen und dem CERN. Das Programm International Masterclasses findet weltweit an rund 225 Forschungseinrichtungen in 60 Ländern statt.
Informationen für die Teilnehmer*innen:
indico.ecap.work/event/18/?print=1
Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine gute und stabile Internetverbindung sowie auch die Möglichkeit der Arbeit am PC für die Gesamtdauer der Veranstaltung.
Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Die dafür notwendige Software kann unter zoom.us/download heruntergeladen werden. Genaue Informationen zur Videoverbindung werden nach der Anmeldung mitgeteilt.
Die Auswertung findet mithilfe der Software „MINERVA“ statt. Sie sollte vor Beginn der Veranstaltung auf deinem PC installiert sein. Weitere Informationen zur Auswertung findest du untenstehend.
Informationen zur Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt durch eine empfehlende Lehrkraft über „Apply for participation“
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 10. Aufgrund der begrenzten Kapazität können maximal vier Jugendliche pro Schule an der Masterclass teilnehmen.
Die Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Eine Teilnahmebestätigung wird nach der Veranstaltung zum Download bereit gestellt.
Die Schulbefreiung muss durch die anmeldende Lehrkraft organisiert werden.