Beim Workshop für Jugendliche am CERN wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern innerhalb der vier Tage am größten Teilchenbeschleuniger der Welt ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten: Neben Besichtigungen einiger Experimente sowie Vorlesungen zur Teilchenphysik stehen Workshops im Mittelpunkt des Programms. Zudem werden Wissenschaftler/innen aus dem Forschungsalltag und über den neuesten Stand der Teilchenphysik berichten. Dabei gibt es genügend Möglichkeiten, Fragen aller Art zu stellen und mehr über die Physik sowie den Alltag am CERN zu erfahren. Außerdem wird es Zeit geben, Genf zu erkunden. Die Workshop-Sprache ist deutsch.
Der Workshop ist für Jugendliche vorgesehen, die im Qualifizierungsprogramm des Netzwerks Teilchenwelt aktiv sind oder sich anderweitig intensiv mit der Astro-/Teilchenphysik beschäftigen, und wird voll vom Netzwerk Teilchenwelt finanziell gefördert.
Voraussetzung für die Bewerbung um einen Platz ist die bereits erfolgte Teilnahme an einer Astro-/Teilchenphysik-Masterclass, International Masterclass oder an Experimenten mit kosmischen Teilchen und die Aktivität im Netzwerk oder allgemein in der Astro-/Teilchenphysik. Aktiv ist, wer am lokalen Netzwerk-Standort z.B. bei Masterclasses oder Veranstaltungen mit Experimenten mit kosmischen Teilchen das erworbene Wissen in der Astro-/Teilchenphysik als Tutor/in weitergibt bzw. bei anderen Aktivitäten mitarbeitet oder sich an der eigenen Schule mit der Organisation einer Masterclass bzw. einem Vortrag über die Astro-/Teilchenphysik engagiert. Aber auch die intensive Beschäftigung mit Themen der Astro-/Teilchenphysik z.B. bei einer Projektwoche an der Schule bzw. einem Praktikum am lokalen Standort oder auch im Rahmen einer Facharbeit, besonderen Lernleistung oder „Jugend forscht“-Arbeit kann als Qualifikation anerkannt werden.
Bei Fragen wende Dich bitte an mail at teilchenwelt.de.
Bewerbung für den Workshop ist vom 6. Februar bis 6. März 2017 möglich.